POV Meme – Was hat es damit auf sich?

4 Min Read

Wer in sozialen Medien wie Instagram oder Tiktok unterwegs ist, der wird sicherlich schon von POV und Meme gehört und gesehen haben. Beides ist nämlich in den sozialen Medien besonders beliebt. Gerade weil sie meist witzig sind und damit für eine besondere Aufmerksamkeit sorgen. Nicht zu vergessen ist die damit verbundene Reichweite. Doch was bedeutet POV eigentlich? Bevor wir darauf eingehen, muss man wissen, was beide Begriffe, POV Meme unabhängig von einander bedeuten. POV steht für eine Abkürzung und bedeutet Point of View. Mit dieser Abkürzung ist eine Sichtweise oder aber auch ein Standpunkt gemeint. Diese ist hierbei aus dem Blickwinkel von der Person, die das Bild aufgenommen hat. Das macht POV auch so besonders. Da jeder der sich das POV anschaut, eine ganz besondere Perspektive ist. Doch POV gibt es nicht nur im Zusammenhang mit einem Bild, sondern kann auch ein Video sein.

Das bedeutet Meme

Sie sind meist witzig, die Rede ist von einem Meme. Ein Meme ist eine Veräppelung oder aber auch eine Imitation von einer Person oder ergibt sich aus einer Situation. Wie bei POV, kann es sich auch bei einer Meme sowohl um ein Bild, als auch um ein Video sich handeln. Anders als bei einem POV, kann ein Meme oftmals noch aufwendig gestaltet sein. Sei es weil noch ein anderes Bild oder eine Szene aus einem Video hinzugefügt wird oder aber auch einen Schriftzug. Der Schriftzug kann dabei sowohl eine unterschiedliche Schriftfarbe, aber auch eine andere Schriftart haben. Mit einem Schriftzug kann man die Situation zusätzlich noch mit einem witzigen Spruch oder einem Zitat unterlegen.

Meist nur wenige Sekunden

Bei einem Video kann sich der Schriftzug bei mehreren Szenen unterscheiden. Was bei einem Video und der Gestaltung möglich ist, hängt von der Dauer ab. Ob jetzt POV oder Meme, gerade wenn es sich um ein Video handelt, besteht dieses meist aus wenigen Sekunden. Das ist notwendig, damit es sich am besten für die Veröffentlichung in den sozialen Medien wie Instagram oder Tiktok eignet.

POV Meme und was es bedeutet

Was jetzt die Abkürzung POV und Meme in den sozialen Medien bedeutet, wurde deutlich. Doch beides, POV und Meme kann es auch zusammen geben, nämlich als POV Meme. Hierbei handelt es sich um ein witziges Bild oder Video was so aufgenommen wurde, damit es vom eigenen Standpunkt oder Sichtweise aus erfolgte. Auch ein POV Meme kann nachbearbeitet sein. Das betrifft dabei nicht die Sichtweise oder der Standpunkt, sondern es kann beispielsweise noch ein Schriftzug hinzugefügt werden. Ein POV, ein Meme oder POV Meme werden oftmals noch mit einem Hashtag versehen, wie zum Beispiel #POV.

Aufwand kann sich bei POV Meme unterscheiden

Ob jetzt POV, Meme oder beides in einem, der Aufwand für die Erstellung kann sich stark unterscheiden. Der Aufwand hängt dabei wesentlich davon ab, ob es sich um eine Zufallssituation handelt oder gestellt ist. Zudem ist noch maßgeblich beim Aufwand, ob das POV Meme zusätzlich gestaltet wird. Wie man letztlich im Zusammenhang mit einem POV Meme erkennen kann, gibt es große Unterschiede. Und das nicht nur bei der Art vom POV Meme, sondern auch hinsichtlich dessen Gestaltung.

Austria-Direkt
Share this Article
Leave a comment