Gemeinde Sankt Michael im Lungau - Skigebiete & Kirchen

Die Gemeinde Sankt Michael liegt im Bezirk Tamsweg im Lungau. Die Pfarrkirche Sankt Michael sowie die Filialkirchen Sankt Martin und Sankt Egidi laden zu besinnlichen Momenten ein. Ein Ausflug zum Schloss Moosham lohnt sich allemal. Der Ort kann mit zwei Skigebieten aufwarten, nämlich Großeck-Speiereck und Katschberg-Aineck. Im Sommer geht´s auf zur „Tour de Mur“. Mountainbiker und Reiter wissen die prächtige Landschaft zu schätzen, wo man auch so manches Schwammerl „brocken“ kann.

Schloss Moosham & die Schlossschenke

Das Schloss Moosham wurde Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut und war später Sitz des so genannten Pfleggerichts. Heute noch zeugen grausige Folterwerkzeuge von der „Peinlichen Befragung“, der so mancher Unglückliche unterzogen wurde, um dem Richter die Untaten, begangen oder nicht, zu gestehen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts befindet sich das Schloss im Privatbesitz der Familie Wilczek, Besichtigungen sind jedoch nach Vereinbarung möglich. An den Wänden der urigen Schlossschenke hängen zahlreiche Jagdtrophäen, Schilde und Waffen, und der Wirt verwöhnt seine Gäste gerne mit regionalen Schmankerln wie frischen Fischen aus den umliegenden Gewässern.
Gemeinde Russbach am Pass Gschütt im Skigebiet Lammertal Dachstein West
St. Michael im Lungau
St. Michael im Lungau
Franz Roider
Straubinger Str. 13
5020 Salzburg
E-Mail: info@hausroider.com
Internet: www.hausroider.com