22. November - Der Ehrentag der Hl. Cäcilia

Am 22. November wird zu Ehren der Hl. Cäcilia eine besondere Messe gefeiert. Die Schutzpatronin der Kirchenmusik wird mit einem Konzert der Werfener Trachtenmusik-Kapelle geehrt. Der letzte Sonntag im Kirchenjahr wurde noch mit Musikbegleitung gefeiert, da ja bekanntlich nach alter Auffassung die Orgeln im Advent zu schweigen hatten und erst am Weihnachtstage wieder erklingen durften.

Dieses war bei den ersten Christen vor allem für junge Mädchen verpönt, denn die Weisen wurden bei Tierhetzen und unaussprechlichen Lustbarkeiten gespielt. Möglicherweise liegt aber auch ein Übersetzungsfehler vor. Während „Cantantibus organis" auf ein Orgelspiel hinweist, würde „Cantentibus organis" eher auf einen Märtyrertod hindeuten.
• Orts- / Stadtteile
Imlau
Reitsam
Scharten
Sulzau
Tenneck
Wimm
Gemeinde Russbach am Pass Gschütt im Skigebiet Lammertal Dachstein West
Werfen
Werfen
Franz Roider
Straubinger Str. 13
5020 Salzburg
E-Mail: info@hausroider.com
Internet: www.hausroider.com