zurück  
  vor

Der Klagenfurter Lindwurm & Brunnen

Auf dem Neuen Platz in Klagenfurt befindet sich das Wahrzeichen und Wappentier der Stadt, der Lindwurm am Lindwurmbrunnen. Schon die beiden ältesten, noch erhaltenen Stadtsiegel aus dem Jahr 1287 zeigen den Lindwurm am Turm im Klagenfurter Wappen. Drei Jahrhunderte später nahm der Lindwurm auch plastische Gestalt an.

Er wurde vom Steinmetz Vogelsang in den Jahren 1590 - 1593 aus einem einzigen Steinblock gehauen. Von Michael Hönel stammt der Riese aus den Jahren 1632 - 1633. Heute ist das besiegte, nur noch Wasser speiende Drachenwesen Wappentier der Stadt.
Bilder aus Oberösterreich
Bildergalerie
Bildergalerie
Bildergalerie
Bildergalerie

Linktipps

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Österreich, das ideale Urlaubsland für Familien- & Singlereisen
Bundesland Kärnten / Bauwerke
Bundesland Kärnten / Bauwerke
Franz Roider
Straubinger Str. 13
5020 Salzburg
E-Mail: info@hausroider.com
Internet: www.hausroider.com